Albrecht Dürer

Albrecht Dürer (der Jüngere) war einer der einflussreichsten, vielseitigsten und wichtigsten Persönlichkeiten der europäischen Kunst und wird daher oft als Deutschlands berühmtester Maler angesehen. Geboren wurde Dürer am 21. Mai 1471 in Nürnberg.


Der Name Dürer leidet von seinem aus Ungarn stammenden Vater "Albrecht Dürer der Ältere" her. Dieser stammte aus dem Dorf Ajtós und nannte sich in Deutschland Thürer, was von Türmacher herleitet. In Ungarn wird Tür als Ajtó bezeichnet.
Später wurde der Name an die fränkische Aussprache angepasst und der Name Dürer entstand.
Im Gegensatz zu vielen seiner Zeitgenossen und Vorgängern, gehörte er zu den wenigen Künstlern die sich auch in der Theorie mit dem Schaffen der Kunst auseinandersetzten. So ist es nicht verwunderlich, dass er neben seinen zahlreichen Gemälden, Kupferstichen und Holzschnitten auch mehrere Bücher veröffentlichte, die sich z.B. mit den menschlichen Proportionen oder der Geometrie beschäftigten. Einen großen Anteil an Dürers Bekanntheit tragen aber zweifelsohne seine zahlreichen detailverliebten Bilder. Bei diesen war er stets darauf bedacht die Natur so originalgetreu wie möglich darzustellen und jedes noch so kleine Detail aufzuzeigen. Eine Leistung die kein anderer Maler vor oder nach im übertreffen konnte.


06544NV3495KbDas-tanzende-Bauernpaar
12082NV3485KbDrerPilatus-wascht-sich-Hande
12078NV3423KbDrerFlucht-nach-agypten
12064NDrerDie-Hexe
12064N-V3477KbDrerApollDiana
12063NV3463KbAusgieung-des-Heiligen-Geistes
12061NV3420KbV34221KB-DRER-BESCHNEIDUNG-cHRISTI
12059NV3445KbDrerJohannes-Taufer
12037NV3422KbDrerDarstellung-im-Tempel
12051NGeburt-der-MariaWochenstubeV3415KbDrer