Beginn der Reformation
Kampf dem Ablasshandel

Wohl in keiner anderen Stadt der Mark, abgesehen von Havelberg und Fürstenwalde, hat die Reformation ähnliche Umwälzungen hervorgerufen wie in Brandenburg.

Weiter lesen
Erster Weltkrieg und das Reformationsjahr 1917
Der große Reformator und sein dunkler Schatten

Vor 100 Jahren, am 01. August 1914, trat das Deutsche Reich in den Ersten Weltkrieg ein. Die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts nahm ihren Lauf, die Kirchen in Deutschland gaben dazu ihren Segen. Dieser Krieg sollte das Gesicht Europas für immer verändern.

Weiter lesen
Kirche und Nationalsozialismus

Von der antichristlichen Weltanschauung bis zum Pogrom

Der Anspruch des NS-Regimes, alle Bereiche des öffentlichen wie des privaten Lebens mit nationalsozialistischer Ideologie zu durchdringen, erstreckte sich auch auf das Religiöse. Die beiden großen christlichen Kirchen sahen sich ab Frühjahr 1933 daher in Auseinandersetzungen mit dem NS-Regime verstrickt und dem Versuch der Gleichschaltung ausgesetzt.

Weiter lesen
Kirche in der DDR
Verhältnis von Staat und Kirche in der DDR

Der evangelischen Kirche, die im Rahmen der EKD noch bis 1969 gesamtdeutsch organisiert war, gehörten im ”Kernland der Reformation” noch etwa 80 Prozent der Bevölkerung an. Die SED verkündete das baldige Absterben der Kirche.

Weiter lesen