Gebet

08.11.1989 St. Gotthardt-Kirche - Fürbittgottesdienst
Gebet für unser Land 08.11.1989

Fürbitte für
• Juden
• Toleranz und Pluralität
• ausländische Mitbürger
• gegen Gleichgültigkeit, Passivität, Zufriedenheit.

Bitte „Bleibet hier und wachet.“
Wir haben allzu lange ein korruptes Regime über uns geduldet. Wir haben uns behandeln lassen, wie Unmündige und uns viel zu wenig zur Wehr gesetzt.

Sind wir jetzt klüger geworden?
Gott, lehre uns, umzukehren von alten verkehrten Wegen und neue, menschliche Wege frei zu bestreiten.

Kyrie
Inzwischen gibt es wieder Leute, die so unbefangen vom Deutschtum sprechen, als wäre diese Vergangenheit ein Märchen.
Sind wir jetzt klüger geworden?
Gott zeige uns die Weite Deiner Welt, gib uns ein weites Herz, lehre uns, andere Völker und Kulturen zu verstehen und zu akzeptieren. Lehre uns, die Vielfalt der Lebensweise als Bereicherung des Lebens zu erkennen und zu nutzen.

Kyrie
Wir haben allzu lange gottlos dahin gelebt.
Aber nun ist der Weg, der vor uns liegt kaum zu überschauen. Welchen Weg sollen wir nehmen? Hat unser Weg ein gutes Ziel?
Laufen wir vielleicht in eine Sackgasse?
Gott, du findest Wege in der Wüste und durchs Meer, hilf auch uns gute Wege zu finden, die ins Leben führen.

Kyriel
Wir haben zu lange geschwiegen und abgewartet. Wir waren zu ängstlich und zu unsicher, uns einzumischen. Wir haben uns nach innen gewandt, unsere Nische gesucht ohne nach außen zu wirken.
So bitten wir dich
Wir haben Steinwüste und Polizeiknüppel, friedliche Demonstranten und Wasserwerfer gesehen. Wir wissen um die Angst der Demonstranten und die Angst der Sicherheitskräfte. Wir hören von menschenunwürdigen Verhören, über die von zuständigen Stellen noch geschwiegen wird.
Wir wissen aber auch, mit welch großer Hoffnung die Menschen auf die Straße gingen.

Für diese Hoffnungen bitten wir dich:
• Wir leben in diesem Land.
• Wir bleiben in diesem Land.